Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
DeepBlue Media Solutions
Stand: Juli 2025
1. Geltungsbereich
(1) Diese AGB gelten für alle Verträge über medien- und videografische Dienstleistungen, Social Media Content, Kampagnen und Beratungsleistungen (im Folgenden „Leistungen“) zwischen DeepBlue Media Solutions und ihren Kunden.
(2) Abweichende Bedingungen der Kund*innen erkennen wir nicht an, es sei denn, wir haben ihnen ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
2. Vertragsabschluss
(1) Angebote sind freibleibend. Ein Vertrag kommt erst durch schriftliche Auftragsbestätigung oder durch Ausführung der Leistung zustande.
(2) Änderungen oder Ergänzungen bedürfen der Schriftform.
3. Leistungsumfang
(1) Der genaue Umfang der beauftragten Leistungen ergibt sich aus dem jeweiligen Angebot oder der Projektvereinbarung.
(2) Zusätzliche Leistungen, die über den ursprünglich vereinbarten Umfang hinausgehen (z. B. Zusatzdrehs, Mehrschnitt, Formatadaptionen), werden gesondert vergütet.
4. Mitwirkungspflichten
(1) Kund*innen stellen alle zur Auftragserfüllung notwendigen Informationen, Materialien, Zugangsdaten, Freigaben und Termine rechtzeitig zur Verfügung.
(2) Verzögerungen, die durch fehlende Mitwirkung entstehen, gehen nicht zu unseren Lasten. Fristen verschieben sich entsprechend.
5. Preise & Zahlungsbedingungen
(1) Alle Preise verstehen sich netto zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.
(2) Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar.
(3) Bei Zahlungsverzug behalten wir uns vor, Verzugszinsen sowie Mahngebühren zu berechnen.
6. Nutzungsrechte
(1) Nach vollständiger Zahlung werden dem Kunden einfache, nicht-exklusive, zeitlich und räumlich unbeschränkte Nutzungsrechte an den gelieferten Medien für den vereinbarten Zweck eingeräumt.
(2) Weitergehende Nutzungsrechte (z. B. TV-Ausstrahlung, Lizenzen an Dritte, bezahlte Kampagnen) müssen separat vereinbart und vergütet werden.
(3) Das Urheberrecht bleibt bei DeepBlue Media Solutions bzw. den beauftragten Kreativen.
7. Lieferfristen & Termine
(1) Lieferfristen sind unverbindlich, es sei denn, sie wurden ausdrücklich als verbindlich vereinbart.
(2) Bei höherer Gewalt, Krankheit, technischen Störungen oder unvorhersehbaren Ereignissen verlängern sich Fristen entsprechend.
8. Mängel und Nachbesserung
(1) Beanstandungen sind innerhalb von 10 Tagen nach Lieferung schriftlich mitzuteilen.
(2) Wir behalten uns das Recht auf einmalige Nachbesserung innerhalb von 15 Werktagen vor.
(3) Schlägt die Nachbesserung fehl, besteht Anspruch auf angemessene Reduktion des Honorars.
9. Haftung
(1) Wir haften nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
(2) Für leichte Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten), und nur in Höhe des vorhersehbaren, typischen Schadens.
(3) Eine Haftung für mittelbare Schäden oder entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen.
(4) Für Inhalte und Materialien, die vom Kunden bereitgestellt wurden, übernehmen wir keine Haftung.
10. Rücktritt & Kündigung
(1) Ein Rücktritt vom Vertrag ist bis spätestens 7 Kalendertage vor Projektbeginn kostenfrei möglich. Ab diesem Zeitpunkt gilt der Vertrag als verbindlich.
(2) Erfolgt der Rücktritt weniger als 7 Tage vor Projektbeginn, wird eine pauschale Ausfallentschädigung in Höhe von 50 % des vereinbarten Auftragswerts fällig.
(3) Erfolgt der Rücktritt weniger als 48 Stunden vor Projektbeginn, behalten wir uns vor, den vollen Betrag (100 %) in Rechnung zu stellen.
(4) Bereits begonnene oder erbrachte Teilleistungen (z. B. Konzepterstellung, Planung, Locationrecherche, Vorgespräche) werden in jedem Fall separat abgerechnet.
(5) Eine ordentliche Kündigung nach Projektbeginn ist ausgeschlossen. Eine außerordentliche Kündigung ist nur bei schwerwiegendem Grund möglich (z. B. Vertragsbruch). In diesem Fall erfolgt die Abrechnung nach dem bis dahin erbrachten Aufwand.
11. Datenschutz
Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich zur Erfüllung vertraglicher Leistungen. Details sind unserer Datenschutzerklärung zu entnehmen unter:
👉 www.deepblue-media-solutions.de/datenschutz
12. Schlussbestimmungen
(1) Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist – sofern gesetzlich zulässig – Oer-Erkenschwick.
(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleiben die übrigen Regelungen davon unberührt.
(3) Nebenabreden und Vertragsänderungen bedürfen der Schriftform.
DeepBlue Media Solutions
Inhaber: Nico Potratz
Schumannstraße 6
45739 Oer-Erkenschwick
📞 0160 97350462
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